Vorantreiben
Was zählt, ist deine Motivation, dich und den Verein gemeinsam in eine Richtung zu bewegen: Weiter nach vorne.
Was zählt, ist deine Motivation, dich und den Verein gemeinsam in eine Richtung zu bewegen: Weiter nach vorne.
Euch erwarten viele spannende Events bei fuks wie das Hüttenwochenende, ein Skiwochenende oder einer der besten Stände am WiWiWi und WiWiSo.
Du engagierst dich im StudentenService mit der Organisation von Crashkursen und Workshops.
Du schreibst Artikel für unser Magazin, den Karlsruher Transfer.
Du sammelst in Beratungsprojekten mit namhaften Unternehmen Praxiserfahrung, wächst an deinen Herausforderungen und verdienst nebenbei ein nicht unwesentliches Taschengeld.
Du hast bei fuks die einzigartige Chance, dich selbst zu verwirklichen und bereits als Student Großes auf die Beine zu stellen.
Uns zeichnet gegenseitiges ehrliches Feedback, ein freundschaftlicher Umgang auf Augenhöhe und ein großes Angebot an lehrreichen Schulungen und spannenden Workshops aus. Softskills lernst du so ganz nebenbei … Außerdem erwarten Euch viele spannende Events bei fuks wie das Hüttenwochenende, ein Skiwochenende oder einer der besten Stände am WiWiWi und WiWiSo.
Der Karlsruher Transfer (KT*) ist unser studentisches Magazin, das wir seit 1987 ehrenamtlich herausgeben. Es erscheint einmal im Semester mit einer Auflage von 3000 Exemplaren, die wir kostenlos vor allem an Studierende des KIT, ehemalige fuks-Mitglieder und an die KIT-Institute verteilen.
Die Idee des KT*s besteht darin, ein Thema aus möglichst vielen Perspektiven und Bereichen zu beleuchten (Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft). Mit unseren Artikeln und Interviews möchten wir eine Wissensplattform bieten und zum interdisziplinären Gedankenaustausch anregen. Unser Spektrum an Autoren reicht vom Astrophysiker bis zur Zeitzeugin.
Wir finanzieren uns komplett selbstständig mithilfe von Anzeigen bekannter Unternehmen.
Hast du selbst Lust, ein Magazin zu planen und mitzugestalten? Dann komm gerne zu einem unserer nächsten Treffen. Bei uns sind Studierende aller Fachrichtungen willkommen.
Wir treffen uns alle zwei Wochen mittwochs um 20:00 Uhr im fuks Büro, Waldhornstr. 27
Der Karlsruher Transfer ist ein renommiertes Fachmagazin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das von fuks e.V. seit 1987 ehrenamtlich einmal im Semester mit einer Auflage von 3000 Exemplaren herausgegeben wird. Das Magazin dient als Wissensplattform zwischen aktueller Forschung von Instituten und Professoren, Studierenden und den Praxiserfahrungen aus der Wirtschaft. Bei der Konzeption und Zusammensetzung der Ausgaben steht der Informationsaustausch zwischen diesen drei Bereichen im Vordergrund. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft stehen im Mittelpunkt der Ausgaben.
Schreibe eigene Artikel
Führe Interviews durch
Gestalte die neueste Ausgabe
Finde Kooperations-
partner
Organisiere die Verteilung von bis zu 3000 Exemplaren
Seit einigen Jahren bietet der Geschäftsbereich StudentenService bereits für ausgewählte Fächer Crashkurse zur Klausurvorbereitung an. Durch die langjährige Erfahrung, fortwährende Evaluation der Referenten und die Qualitätssicherung durch fuks haben sich die Crashkurse am KIT etabliert und werden pro Semester insgesamt von ca. 500 Studenten besucht.
Seit dem Wintersemester 2012/2013 bietet der StudentenService vorlesungsbegleitend zur Vorlesung Informatik für Maschinenbauer 1. Semester am KIT einen Java-Grundkurs auf youtube an. In diesen Videoclips werden die wichtigsten Grundlagen der Java-Programmierung veranschaulicht. Diese Videos können aber auch für andere Studierende von Interesse sein. Schaut rein und überzeugt euch selbst.
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen bietet fuks jedes Semester mehrere Schulungen, Case Studies oder Workshops an. Bei diesen Events können die Studenten einen ersten Einblick in die Wirtschaft erlangen sowie Kontakte für Praktika, Abschlussarbeiten oder für den Berufseinstieg knüpfen.
Was ist ein Crashkurs?
Die Crashkurse von fuks e.V. sind Vorbereitungskurse für Klausuren. Dabei ist es unser Anspruch, die Studierenden in der gegebenen Zeit (in der Regel 6 x 90 min) bestmöglich auf die Klausuren vorzubereiten.
Was wird in einem Crashkurs behandelt?
Ein Crashkurs beinhaltet sowohl eine kurze Wiederholung des Vorlesungsstoffs, das Rechnen klausurnaher Aufgaben, sowie Ratschläge zum erfolgreichen Absolvieren der Prüfung.
Was kostet die Teilnahme?
Für jeden Crashkurs wird eine Teilnahmegebühr von 15€ erhoben.
Ich kann nicht alle Termine wahrnehmen. Bekomme ich einen Rabatt?
Leider können wir hier keine Ausnahmen machen. Rabatte sind nicht möglich.
Wie weiß ich, ob ich für den Crashkurs zugelassen bin?
Du solltest sofort nach deiner Anmeldung eine Bestätigung bekommen. Dort sind dann nochmal alle Informationen zu Terminen und Hörsälen aufgelistet. Falls du keine Mail bekommst und deinen Spam Ordner gecheckt hast, kontaktiere uns gerne.
Wer darf an den Crashkursen teilnehmen?
Grundsätzlich dürfen alle Studierende teilnehmen.
Wer hält die Crashkurse?
Die Crashkursleiter werden von fuks in einem Auswahlprozess ausgewählt und sind in der Regel (ehemalige) Tutoren in dem jeweiligen Fachgebiet.
Ich habe die Anmeldefrist verpasst. Ist es noch möglich nachträglich dem Crashkurs beizutreten?
Eventuell gibt es noch Restplätze. Bitte schreib eine E-Mail an studentenservice@fuks.org. Wir werden schnellstmöglich antworten, um zu- oder abzusagen.
Wie werden die Teilnehmerplätze vergeben?
Die Teilnehmerzahl ist sowohl nach unten als auch nach oben beschränkt. Plätze werden nach dem first-come-first-serve-Prinzip vergeben. Wollt ihr keine Anmeldungen verpassen, so schaut auf unserer Instagram-Seite vorbei.
Kursleiter: Marius Briel
Datum: 21.-23.12.2020, je 10-13 Uhr
Leider steht noch kein Termin für die Semesterklausur fest. In den letzen Jahren lag diese immer in der ersten Vorlesungswoche des neuen Jahres weshalb wir uns entschieden haben Euch schon vor den ,,Ferien“ auf Mathe vorzubereiten.
Der im Crashkurs vermittelte Stoff ist allein im Verantwortungsbereich des jeweiligen Crashkursleiters. fuks e.V. unterstützt lediglich die Organisation und Durchführung der Crashkurse. Den Erlös aus den Crashkursen erhalten die jeweiligen Crashkursleiter.
Zu Beginn jedes Semesters veranstalten wir einen Infoabend, auf dem wir uns dir in ungezwungener Atmosphäre vorstellen. Lerne uns kennen und wir dich. Den Termin geben wir vorher auf der Homepage rechtzeitig bekannt.
Während des Semesters bist du herzlich eingeladen, eines unserer zahlreichen Treffen zu besuchen. Die konkreten Termine findest du auf der rechten Seite.
Bei weiteren Fragen schreibe uns über dieses Kontaktformular an.
Also: Wage den ersten Schritt und komme vorbei, wir freuen uns auf dich!